Internetquellen Heft 157-158/2009 Geschichte der Informatik |
|
Leseprobe als PDF-Datei zum Download |
Internetquellen zu LOG IN Nr. 157/158 (2009)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Katzenfreunde in Bochum Erster internationaler Scratch Day: S. 47
Kostenfreier Download von Scratch:
Chirp-Blog von Jens Mönig:
Informatische Bildung in NRW: S. 711
GI-Fachgruppe Informatische Bildung in
NRW:
Medien zur Informatikgeschichte: S. 1219
Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Universität
Münster:
HyperForum Informatik in der Schule
(HyFISCH):
Simulatoren zur Z1, Z3 und zur ENIAC vom Zuse-Institut Berlin
(ZIB):
Simulatoren (z. B. C64, Atari o.
Ä.):
Simulatoren zur Turing-Maschine, zum Von-Neumann-Rechner und
zur
ENIGMA:
Dokumentarfilm Weizenbaum Rebel at work
(2006):
Projekt Frauen in der Geschichte der
Informationstechnik:
Initiative Girls Go Informatik der Gesellschaft für
Informatik e. V.:
Stefan Meretz: Krise der
Informatik:
Wolfgang von Kempelen Preis für
Informatikgeschichte:
Arbeitskreis ,,Bildungsstandards der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage.
Eulenhöfer, P.: Disziplingeschichte und die
Disziplinierung der Geschichte. In: FIfF-Kommunikation, 15. Jg.
(1998), Heft 2, S.
2933.
Siefkes, D: Schreiben und Geschichte als Zugang zur Informatik.
In: FIfF-Kommunikation, 18. Jg. (2001), Heft 4; S.
1113.
Prechelt, L.: Beispiele für Sicherheitsprobleme
(1999).
Huckle, Th.: Collection of Software Bugs
(2009).
Neumann, P. G.: Computer-Related
Risks:
Ideengeschichte oder Archäologie Geschichte der Informatik das Unsichtbare ist der Kern: S. 2024
BCS (Hrsg.): The Challenges of Complex IT Projects. London: The
Royal Academy of Engineering,
2004.
Engbring, D.: Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext
Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre.
Paderborn: Universität Paderborn (Dissertation),
2003.
Hohn, H.-W.: Kognitive Strukturen und Steuerungsprobleme der
Forschung Kernphysik und Informatik im Vergleich.
Frankfurt: Campus,
1998.
Menabrea, L. F.: Sketch of The Analytical Engine. Invented by
Charles Babbage. With notes upon the Memoir by the Translator
Ada Augusta, Countess of Lovelace. In: Bibliothèque
Universelle de Genève (1842), No.
82.
Wozu objektorientiertes Programmieren? Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte: S. 2533
Projekt Paderborn ist
Informatik: Engbring,
D.: Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext Ein
technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre.
Paderborn: Universität Paderborn (Dissertation),
2003.
Eine kurze Geschichte des Informationsrechts Rechtsgeschichtliche Hintergründe für den Informatikunterricht: S. 3440
Steinmüller, W.: Informationstechnologie und Gesellschaft
Einführung in die Angewandte Informatik. Darmstadt:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
1993.
Bundesverfassungsgericht: Volkszählung (15. Dezember
1983).
Bundesverfassungsgericht: Online-Durchsuchung (27. Februar
2008).
Oberlandesgericht Köln: spickmich.de (3. Juli
2008). Datenschutz
für Schüler und Lehrer Unterrichtsbausteine
zum Schulprojekt der LDA
Brandenburg.
Virtuelles Datenschutzbüro.
Ernstschneider, T.: Medienrecht in der Schule, Dozentenskript
zur Vorlesung, 2.
Auflage.
Lehrer-Online Portal
Recht.
Bildungsstandards und Operatoren Vorschläge zur Konstruktion kompetenz-erläuternder Aufgaben: S. 4148
Arbeitskreis Bildungsstandards der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage.
Siefkes, D.: Informatik im interdisziplinären Kontext
(2002).
Zelluläre Automaten gestern, heute, morgen: S. 4956
Software Golly für die Systeme Linux, Mac und
Windows:
SCAMP-3:
Arbeitskreis Bildungsstandards der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage.
Callahan, P.: What is the Game of
Life?
OXO Spacewar! Adventure. Ein handlungsorientierter Ausflug in die Geschichte der Computerspiele: S. 5762
Spacewar!
Projekt Multiple Arcade Machine Emulator
(M.A.M.E.)
Dungeons & Dragons in der Variante von Don
Woods (deutsche
Fassung):
Java Coffee
Break:
Brown, S.: WarGames A Look Back at the Film That Turned
Geeks and Phreaks Into Stars. Wired Magazine, Issue 16.08 (21.
Juli
2008).
Campbell-Kelly, M.: The Edsac Simulator
(1996).
Cohen, D. S.: Cathode-Ray Tube Amusement Device The
First Electronic
Game.
Godeve, P.: NIMROD.
Karumuru, V.; McKenny, P.: Spacewar Game
(2000).
Nelson, G.: The Craft of Adventure. In: Nelson, The Inform
Designer's Manual. 4. Auflage, Kapitel
8.
Neumann, John von: First Draft of a Report on the EDVAC
(1945).
Webbox: Whirlwind bouncing Ball demo program by
Charly Adama
(2008).
Chatbots Teil 2: Der Turing-Test und die Folgen Zur Geschichte der symbolischen KI im Informatikunterricht: S. 6374
Chatbots-Unterrichtsreihe:
Wikipedia Stichwort Alan
Turing:
Wikipedia Stichwort Enigma
(Maschine):
Wikipedia Stichwort
Turing-Test:
Lessmöllmann, A.: Kumpel Computer
(ein Artikel aus der Wochenzeitung Die Zeit Nr.
41/2000 zum 50-jährigen Jubiläum des
Turing-Tests):
Alan Turing (Turing-Homepage von Andrew
Hodges):
Wikipedia Stichwort
Colossus-Computer:
Cyc-Projekt:
Wikipedia Stichwort Chinesisches
Zimmer:
Wikipedia Stichwort Joseph
Weizenbaum:
Wikipedia Stichwort
ELIZA:
Hansen, U.: Wir werden Bediener
Computer-Kritiker Joseph Weizenbaum über das
Beherrschen von Geräten, die CeBIT und Religion (Artikel
über Joseph Weizenbaum von ZDF-heute,
10.3.2005):
Dokumentarfilm Weizenbaum. Rebel at
Work (Website zum Film, mit vielen Fotos und
Informationen):
Merschmann, H.: Der zornige alte Mann der
Informatik (Beitrag zum 85. Geburtstag von Joseph Weizenbaum
in: SPIEGEL-online Netzwelt,
08.01.2008):
Randow, G. v.: Joe Weizenbaum, freier Geist (ein Nachruf von
ZEIT online,
07.03.2008)
Wikipedia Stichwort AI
winter:
Wikipedia Stichwort History
of machine
translation:
Wikipedia Stichwort
Loebner-Preis:
Die Seite vom
Loebner-Preis:
ALICE, Gewinnerprogramm vom Loebner-Preis
2000, 2001 und
2004:
Das Weblog von Dr. Richard S. Wallace,
dem Autor von ALICE (enthält u. a. auch einen Link zu
ALICE):
Alice menschlicher als ein
menschlicher Chatter (Artikel in: SPIEGEL-online
Netzwelt,
16.10.2001):
Rollo Carpenter gewann 2005 die
Bronzemedaille mit jabberwacky
:
Im Jahr 2007 gewann Robert
Medeksza:
Die Gewinner 2008 Fred Roberts und
Artificial Solutions mit Elbot:
IKEA mit dem Chatbot Anna (Brauchst
du Hilfe? Frag doch einfach Anna.):
Wikipedia Stichwort Chatbot
(der Artikel enthält Hyperlinks zu einigen weiteren
Chatbots):
BeatBot der Chatbot von Beat
Doebeli (basiert auf ALICE, auch für deutschsprachige
Nutzung):
FAQs zu
Chatbots:
Tiefsinn mit Tippfehlern (ein Artikel
über den Loebner-Preis 1997 aus: SPIEGEL 19/1997, S.
200201):
Chatty computer wins again (ein Artikel
der BBC news über den Loebner-Preis,
15.10.2001):
Baur, D.: Neulich im Chat mit Jesus
(Artikel über Chatbots in: SPIEGEL-online Netzwelt,
14.02.2001):
Loebner-Preis (1995):
Arbeitskreis ,,Bildungsstandards der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage.
Borchers, D.: Vor 50 Jahren fing alles an: das erste
Elektronenhirn in Deutschland. heise online,
6.10.2001.
Honsel, G.: Die Hype-Zyklen neuer Technologien. In:
SPIEGEL-online Netzwelt,
21.10.2006.
Kristin, K. G.; Steup, W.: Künstliche
Intelligenz (Theorieband) Versuche zur Realisierung von
Geist durch Maschinen.
1999. Senatsverwaltung
für Bildung, Jugend und Sport Berlin: Rahmenlehrplan für
die gymnasiale Oberstufe Geschichte.
2006.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin:
Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I ITG
Informatik (Wahlpflichtfach).
2006.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin:
Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe
Informatik.
2006.
Weizenbaum, J.: Rebel at Work. Transskript des Dokumentarfilms
von Peter Haas und Silvia Holzinger,
2006.
Kryptologie im Unterricht mit CrypTool: S. 7578
CrypTool:
Cryptoportal für Lehrer:
Don-Bosco-Gymnasium in Essen:
Ein Unterrichtsprojekt von Carsten
Münchenbach:
CrypTool-Präsentation Kryptologie mit CrypTool
(Feb.
2009):
Erprobung von ausgewählten Methoden des SOL zur Steigerung
der Schüleraktivität im Rahmen einer Unterrichtsreihe
zur Computersicherheit.
In den Handreichungen zum Berliner Rahmenlehrplan Sek. II
für Informatik finden sich detaillierte Vorschläge
für Vertiefungsgebiete (in Kapitel D wird auch der Einsatz
von CrypTool
empfohlen):
Fortbildungsmaterialien zur
Kryptologie:
Der selbstgebaute Abakus: S. 7983
Anleitungsblätter zum Rechnen mit dem
Abakus:
Der Abakus im Jahr der Mathematik (Video des Deutschen
Museums):
The Abacus How to Use This Ancient
Wonder:
Amazing Abacus Math Video (Abakusschule in
Japan):
Crazy Math at Insane Speed! MathSecret vs. Average
Adult:
Becker, B.: Vom Ursprung der Zahlen eine kurze
Geschichte in 12 Kapiteln
(1993).
Abacus Mystery of the
Bead:
Der Abakus Geschichte und
Funktionsweise:
Geschichte (Wurzelzieher
Mathepedia):
Links zur Geschichte und Funktionsweise des
Abakus:
Soroban:
Zahlensysteme:
Digitale Medien in der Bildung Aktuelles vom Verein Schulen ans Netz: S. 8485
BMBF (Hrsg.): Bericht der Expertenkommission des BMBF zur
Medienbildung Kompetenzen in einer digital geprägten
Kultur (12. März
2009).
PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2006 Die
Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie.
Zusammenfassung.
Schulen ans Netz e. V.: Themendienst 2/09 Digitale
Medien als Wegbegleiter der
Integration.
Schulen ans Netz e. V.
beroobi Erlebe Berufe online!
BIBER Netzwerk frühkindliche
Bildung
eTwinning Schulpartnerschaften in
Europa
Mixopolis Einfach cool in die
Zukunft
Naturwissenschaften
entdecken!
qualiboXX Individuell fördern
mit digitalen Medien
Podcasts im Unterricht (Teil 3): S. 8689
Webseite des
Autors:
Audacity:
Lame
MP3-Encoder:
Installation von
Audacity:
Erste Aufnahme mit
Audacity:
Audio editieren Folge
1:
Audio editieren Folge
2:
Online-Training von Martin
Sankofi: Quellen
zu
Audacity:
Hier einige Quellen für
Musikdateien:
Podcast-Provider ClickCaster:
Tutorial für
ClickCaster: Provider
podhost: Odeo
Studio: Internet
Archive:
Weitere Parkmöglichkeiten finden sich bei
folgenden
Websites:
Loudblog:
Loudblog Episode 29
Loudblog Episode 30
Loudblog Episode 31
Loudblog Episode 32
Publier un podcast:
Podagogik (Podcasting und
Pedagogy):
iHistory Podcast Project:
How iPods will change language
teaching
Podcast im
Fremdsprachenunterricht:
Ian Jukes, Anita Dosaj, The InfoSavvy Group, February 2003
(Digital Tools for Digital
Students)
Dorman, J. C.: Engaging Digital
Natives:
Prensky, M.: Digital Natives, Digital Immigrants (Part 1). In:
MBC University Press, Vol. 9 (2001), No.
5.
Prensky, M.: Digital Natives, Digital Immigrants (Part 2)
Do They Really Think Differently? In: MBC University Press,
Vol. 9 (2001), No.
6.
Info-Blog Fremdsprachen und Neue
Medien:
Links zum Thema Podcasts im Landesinstitut für
Pädagogik und Medien des
Saarlands:
Kurs Innovatives Lehren und Lernen
mit Podcasts (Registrierung
erforderlich):
Digitale Fenster öffnen Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können: S. 9093
Eule, St.; Issing, L.: Bericht zur
wissenschaftlichen Evaluation des Interaktiven Whiteboard in
Berliner Schulen Kurzfassung. Berlin,
2005.
Gerlinger, J.: Einbindung eines SmartBoards in den
Unterricht im Rahmen des Neigungsfaches Geographie (Klasse 12)
zum Thema Klimawirksame Vorgänge und globale
Klimaveränderungen Schriftliche Arbeit zur
Zweiten Staatsprüfung für die Laufbahn des höheren
Schuldienstes an Gymnasien. Stuttgart: Landeslehrerprüfungsamt
Außenstelle beim Oberschulamt Stuttgart,
2005.
Weißer, M.:
Public-Private-Partnership-Erfahrungsprojekt Interaktive
Whiteboards im Unterricht Erfahrungsbericht.
Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und
Schulentwicklung,
2007.
Wieden-Bischof, D.: Interaktive Whiteboards
Überblick und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Salzburg: Salzburg Research,
2008.
Angebote von Bildungsverlagen zu
interaktiven
Whiteboards:
Einsatzmöglichkeiten interaktiver
Whiteboards:
Hamburger
Ausstattungsoffensive:
Lernportale für Schulen und
Klassen:
Wilhelm-Gymnasium Hamburg
Informationen u. a. zur
Schulentwicklung:
Ein Museums-Quizsystem: S. 9496
Die URL der Autorin Katharina
Leonhardt:
Internetquellen zur Geschichte der Informatik: S. 97102
Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn:
Deutsches Museum in
München:
Museumsstiftung Post und Telekommunikation (Museum für
Kommunikation in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und
Nürnberg):
Deutsches Technikmuseum Berlin:
Arithmeum der Universität
Bonn:
Computerschausammlung der Fachhochschule
Kiel:
Rechentechnik-Ausstellung der Technischen Sammlungen
Dresden:
Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) der Universität
Erlangen-Nürnberg:
Rechentechnische Sammlung des Instituts für Mathematik und
Informatik der Universität
Greifswald:
Computermuseum der Fakultät Informatik der Universität
Stuttgart:
Analogrechnermuseum in Bad
Schwalbach/Hettenhain:
Deutsches Schiffahrtsmuseum in
Bremerhaven:
Haus zur Geschichte der IBM Datenverarbeitung in
Sindelfingen:
Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld bei
Fulda:
Noch funktionsfähige, röhrenbasierte
Zuse-Rechenanlage (Zuse Z22/13) der FH
Karlsruhe:
Konrad-Zuse-Computermuseum
Hoyerswerda:
Computer Culture Museum in Westfeld bei
Hildesheim:
Das Museum für Rechner-, Computer- und
Kommunikationstechnik in Kelkheim/Taunus bei Frankfurt am
Main:
Das Computermuseum München der Gesellschaft für
historische Rechenanlagen e.
V.: Computermuseum
im Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der
Universität
Tübingen: Hamburger
Museum der Arbeit:
Berliner Computerspiele
Museum:
ARS Electronica in Linz:
Das britische National Museum of Computing in Bletchley Park
(Grafschaft Buckinghamshire):
Charles Babbage Institute (CBI) der Universität von
Minnesota in Minneapolis (USA):
Science Museum
London:
Computer Museum der Amsterdamer
Universität:
Museo degli Strumenti per il Calcolo in Pisa
(Italien):
DigiBarn Computer Museum in Boulder Creek (Kalifornien,
USA):
Computer History Museum, Mountain View Silicon Valley
(Kalifornien, USA):
Smithsonian National Museum of American History in Washington
(USA):
Datamath Calculator Museum in Pittsford (New York) der Firma
Texas Instruments:
Intel Museum im Santa Clara (Kalifornien,
USA):
National Cryptologic Museum in Fort George G. Meade (Maryland,
USA):
Computer Museum der Universität von Virginia
(USA):
Monash Museum of Computing History der Monash Universität
in Melbourne
(Australien):
Virtuelles Homecomputer-Museum von Boris
Jakubaschk:
Jörns Online-Museum
(JOM):
ENIAC Museum Online:
The Old Calculator Web
Museum:
Virtuelles Computermuseum
Mannheim:
World Wide Web Museum der Fachhochschule
Oldenburg:
Binary Dinosaurs Geschichte der Heimcomputer ab
1972:
Computermuseum Itzehoe
Geschichte des VEB Kombinats
Robotron:
Schweizer Computermuseum:
Open Directory Project mit Links zum Thema
Computergeschichte:
The Virtual Museum of Computing
(VMoC):
Computerarchiv (mit Beschreibungen von Computern, angefangen
bei der Z1 aus den 30er-Jahren bis
heute):
History of Computing (John Impagliazzo IFIP WG
9.7):
ECHO (Exploring and Collecting History
Online):
The History of Computing Project
(Niederlande):
Computer Languages History:
Frauen in der Geschichte der
Informationsverarbeitung:
Computer History Online:
Internet Society Quellen zur Geschichte des
Internets:
Internetnutzung in Deutschland (N)ONLINER Atlas 2009 vorgestellt: S. 103
Der (N)ONLINER Atlas 2009 steht zum Herunterladen bereit
unter:
INFOS 2009 25 Jahre Informatik und Schule: S. 105
Informationen und
Anmeldungsmöglichkeit:
Veranstaltungskalender: S. 107
14.17. September 2009: DeLFI 2009 7.
E-Learning Fachtagung der Gesellschaft für Informatik
Freie Universität
Berlin
21.24. September 2009: INFOS 2009 Freie
Universität Berlin
28. September 2. Oktober 2009: Informatik 2009
39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
e.V. (GI). Universität zu
Lübeck
|
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung